GENOSSENSCHAFT : Plenum zum "Blockeintritt" am 19. Mai 2009 |
Veröffentlicht von Clemens Grün am 14.05.2009 |
Der Kern des "Sanierungskonzeptes 2009/2010", der Blockeintritt einer größeren Gruppe von Unternehmern und der Neuanmeldung zahlreicher Wagen, ist Gegenstand eines kurzfristig von Vorstand und Aufsichtsrat angesetzten Plenums am kommenden Dienstag 19. Mai 2009.
Das ging für DT-Verhältnisse geradezu mit Lichtgeschwindigkeit: Im Anschreiben (10.5.2009) zu meiner Kandidatur für den Vorstand "reg[t]e ich ein Plenum vor der ordentlichen Genossenschafts-Versammlung am 7.6.2009 an, auf welcher das Konzept für eine Öffnung und Neuausrichtung von DT samt Blockbeitritt einer größeren Anzahl von neuen Genossenschaftsmitgliedern erläutert und mit allen diskutiert werden kann." Schon zwei Tage später laden Vorstand und Aufsichtsrat ein - zum Thema "Blockeintritt".
Offenbar wollte man nicht, dass ich "für Genossenschaftsmitglieder, DT-Fahrer und weitere[n] Interessierte in den Räumen von DT einen Informations- und Diskussionabend zu dem Konzept vor der Juni-GV auf eigene Kosten organisiere".
Damit ergibt sich für die Genossenschaftsmitglieder und Fahrer bei DT die Möglichkeit, sich über das Sanierungskonzept, mir dem der Autor zu den Vorstandswahlen auf der ordentlichen Genossenschaftsversammlung von DT am 7. Juni 2009 kandidiert, zu informieren und zu diskutieren. Der innere Führungszirkel von DT, namentlich Christiane und Mario, wurde seit Ende März in persönlichen Gesprächen, Telefonaten und eMails über die laufenden konzeptionellen Arbeiten und Vorschläge informiert. Jetzt sind die Arbeiten daran abgeschlossen, nun kann das Sanierungs-, Öffnungs- und Modernisierungs-Konzept auch breit vorgestellt und besprochen werden. Damit ausreichend Zeit für die Meinungsbildung bis zur Juni-GV bleibt.
Dass aus dem Aufsichtsrat erste Störfeuer kommen, überrascht ein bißchen - aber mehr noch die Qualität der Attacke läßt aufhorchen: "Die Entscheidung darüber, o b überhaupt und wann du die Möglichkeit bekommst, dein Konzept vorzustellen, wird erst auf dem Plenum am 19.5. fallen." Worüber Aufsichtsratsmitglieder wie Ellen Behm dann sonst reden wollen, bleiben ihr Geheimnis.
Auch bei anderen DTlern knallen gerade die Sicherungen durch: So schreibt Nachtfahrer Rüdiger Behrens (den ich einst bei "Erikas Eck" auf meine freiwerdenden Nachschichten auf Doppelzwo aufmerksam machte - er griff zu - naja, das Menschelnde nur so am Rande) im DT-Forum: "[...]angesichts der drohenden Gewitter am dt Himmel:
- massenhafter Zusturm dt fremder Kollegen
- Kandidatur von Clemens zum Vorstand
- bevorstehendes Sommergeschaeft, wo jetzt schon "kaum noch was laeuft"
moechte ich alle Interessierten und Betroffenen bitten, am kommenden Di. den 19.5 das Plenum in der Zentrale zu besuchen, um durch unsere zahlenmaeszige Staerke jeden Versuch eines "Putsches" von dt schlecht Gesonnenen und Emporkoemmlingen zu verhindern.
"Massenhafter Zusturm dt fremder Kollegen" klingt ziemlich nach "Das Boot ist voll", und das Schimpfen auf "Emporkömmlinge" eher nach einer Antrittrede beim FDP-Kreisvorstand als nach jenem "sachlichen Diskussionsstil", den der gleiche Kollege beim letztem Plenum zum Datenfunk noch vollmundig eingefordert hatte. Jeder blamiert sich, wie er kann. Von solchen Ausrutschern abgesehen steht sicherlich eine informative und sachliche Debatte an - das wäre für die Zukunft von DT auch hilfreich.
Die Veranstaltung findet in der Kleinen Halle von "das taxi" in der Stahltwiete am Dienstag 19.5.2009 ab 15:00 statt. Für alle,die verhindert sind, ist ein Protokoll wie beim Datenfunk-Plenum geplant. Auch wird es in den nächsten Wochen hier und, so steht zu hoffen, auch auf den DT-Webseiten weitere neue und aktualisierte Infos geben. Meine Anregung, im DT-Forum einen enstprechenden Platz einzurichten, hat der Webmaster dankenswerterweise aufgefgriffen.
Letzte Änderung: 03.06.2009 um 16:45
Zurück